Der Kondensator ist ein Teil der Klimaanlage im Auto. Der Kondensator der Klimaanlage, der sich an zweiter Stelle im Kreislauf befindet, dient dazu, die noch heißen Gase, die aus dem Kompressor austreten, auf Temperaturen von über 50 °C abzukühlen.
Das Gas wird durch die Umgebungsluft gekühlt, die durch den Kühlergrill und verschiedene Lufteinlässe an der Vorderseite des Autos strömt. Danach fließt es durch einen zickzackförmigen Kanal zu einem Teil, das wie ein Heizkörper aussieht.
Am Ausgang des Kondensators wird das Kältemittelgas verflüssigt und abgekühlt, sodass beim Durchströmen des Verdampfers kalte Luft erzeugt wird. Die Funktion des Kondensators besteht also darin, den Aggregatzustand des Kältemittels zu ändern, bevor es kühl aus dem Verdampfer kommt.
Die Kondensatoren von Klimaanlagen bestehen aus Kühlrippen, durch die das Kältemittel strömt. Sie erzeugen ein Kondensat, das dann seinerseits abkühlt und wieder flüssig wird. Für einen reibungslosen Betrieb ist der Kondensator der Klimaanlage an der Vorderseite des Fahrzeugs nahe dem Gebläse eingebaut, um die Belüftung zu unterstützen.
Die Kondensatoren sind ein wichtiger Teil der Klimaanlage. Wenn man jedoch ein Problem mit der Klimaanlage hat, ist das nicht immer die Ursache.
Die beiden Hauptsymptome von Kondensatorproblemen sind:
Wenn die Klimaanlage ein Problem macht, ineffizient ist oder ein Kältemittel-Leck hat, dann überprüfen Sie den Kondensator, um festzustellen, ob er die Ursache des Problems ist.
Kondensatoren in Klimaanlagen fallen selten aus, daher können wir keine genaue Lebensdauer für dieses Bauteil angeben.
Von allen Teilen einer Klimaanlage wird normalerweise der Kondensator zuerst beschädigt, weil er sich im vorderen Bereich des Fahrzeugs befindet. Er ist anfällig für Kollisionen und Rollkies, denn das einzige Element, das das Fahrzeug schützt, ist der Kühlergrill oder das Stoßstangengitter.