Ihr Warenkorb ist leer

Katalysator für Fiat Panda (312_, 319_) 0.9 (312PXG1A)...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Fiat Panda 0.9 (312PXG1A)
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

16 Ergebnisse
  • Tecdoc-motornummer 312 A2.000
  • Abgasanlage Nach Katalysator
  • Benötigte stückzahl 1
  • Menge 1
  • Lambdasonde Diagnosesonde, Beheizt, Planarsonde, Gewinde vorgefettet
  • Kabellänge [mm] 650 Mm
  • Leiteranzahl 4 -adrig
  • Auch als universalartikel erhältlich siehe artikel-nr. 497 008
  • Anzahl der leitungen 4
  • OEM-Nummer 55220254, 55249876, 55249880 ...
73,60 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Lambdasonde Diagnosesonde
  • Kabellänge [mm] 490 Mm
  • Für artikelnummer 7481716
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • OEM-Nummer K68070702AB, 55228337, 55220254 ...
105,45 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Baujahr bis 201806, 201612
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Türenanzahl 5
  • Baumuster Trekking
  • Abgasnorm Euro 6
  • OEM-Nummer 50531130, 51864490, 51915319 ...
572,32 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Für artikelnummer 7481716
  • Kabellänge [mm] 490 Mm
  • Lambdasonde Diagnosesonde
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • OEM-Nummer 55220254, 55228337, 55246661 ...
169,09 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
73,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 312 A2.000
  • Lambdasonde Regelsonde
  • Anzahl der leitungen 5
  • Länge [mm] 520 Mm
  • OEM-Nummer 55 21 49 16, 68070 689 AA
91,93 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Lambdasonde Beheizt
  • Anzahl der leitungen 4
  • Länge [mm] 695 Mm
  • OEM-Nummer 52 21 97 91, 55 21 97 91, 55 22 02 54 ...
62,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Abgasnorm Bis Euro 6
  • Prüfzeichen E9-103R
  • Nur in verbindung mit FK91759
  • Produkt erfüllt Euro 6
  • OEM-Nummer 50531130, 51915319, 51864490 ...
401,66 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Abgasanlage Für Abgasrohr
  • Serien-nummer 12.0131
  • OEM-Nummer 50531130, 51864490, 51915319 ...
563,58 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Gewicht [kg] 3,3 Kg
  • Länge [mm] 640 Mm
  • OEM-Nummer 50531130, 51864490, 51915319 ...
521,83 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Lambdasonde Diagnosesonde
  • Kabellänge [mm] 490 Mm
  • Für oe-nummer 55220254
  • Für artikelnummer 7481716E
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Qualität OE EQUIVALENT
  • OEM-Nummer K68070702AB, 55228337, 55249880 ...
74,51 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Lambdasonde Regelsonde, Breitband-Lambda-Sonde, Beheizt
  • Abgasanlage Vor Katalysator
  • Menge 1
  • Kabellänge [mm] 520 Mm
  • OEM-Nummer 55214916
53,04 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Lambdasonde Sprungsonde
  • Kabellänge [mm] 490 Mm
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • OEM-Nummer 55220254, 55228337, 55246661 ...
37,32 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vor Katalysator, Nach Katalysator
  • Motorcode 312A2.000
  • Lambdasonde Planarsonde, Gewinde vorgefettet, Beheizt
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Kabellänge [mm] 650 Mm
  • Gewindemaß M18x1,5
  • Schalterdruck [bar] 4 Bar
  • OEM-Nummer 55220254, 55246661, 55249876 ...
88,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Lambdasonde Diagnosesonde
  • Tecdoc-motornummer 312 A2.000
  • Motorcode 312 A2.000
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Länge [mm] 700 Mm
  • OEM-Nummer 55220254, 552202540
37,21 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Leiteranzahl 4 -adrig
  • Widerstand [ohm] 6 Ohm
  • Anzahl der leitungen 4
  • Kabellänge [mm] 650 Mm
  • Lambdasonde Beheizt
  • Länge [mm] 650 Mm
  • OEM-Nummer 55220254, 552202540
35,22 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle des Katalysators

Infolge ökologischer Fragestellungen in der öffentlichen Diskussion wurde Anfang der 1990er-Jahre der Katalysator auf den Markt gebracht. Ziel dieser Vorrichtung ist es, die Menge an Schadstoffen, die von einem Fahrzeug ausgestoßen werden, zu reduzieren und giftige Gase in gereinigte oder inerte Gase umzuwandeln. Bei Autos, die nach 1994 gebaut wurden, ist dieser Katalysator nunmehr Pflicht.

Das Wort Katalysator stammt von dem griechischen Wort "katálysis", was so viel wie "auflösen" bedeutet. Bei Dieselmotoren ist er mit dem Partikelfilter (DPF) gekoppelt, um Partikel zu entfernen, die nicht vom Katalysator umgewandelt werden. Bei Dieselmotoren ergänzen sich diese beiden Elemente.

Dieselfahrzeuge sind mit einem 2-Wege-Katalysator ausgestattet. Das bedeutet, dass Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt werden. Der Katalysator wird aber oft mit dem Partikelfilter gekoppelt, um die Stickoxide verschwinden zu lassen. Es ist also verständlich, warum der Partikelfilter und der Katalysator an derselben Stelle angebracht sind, nämlich in der Abgasleitung am Ausgang des Motors.

Um die Partikel in den ausgestoßenen Gasen weniger giftig zu machen, sorgt der Katalysator für verschiedene chemischen Umwandlungsprozesse: die sogenannte Katalyse. Ein Träger, der sich in einem wabenförmigen Gehäuse aus rostfreiem Stahl befindet, filtert die betreffenden Moleküle heraus.

Die in Benzinmotoren eingebauten Modelle sind 3-Wege-Katalysatoren. Kohlenwasserstoffe werden in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt, Stickoxide in Kohlendioxid und Distickstoffoxid und Kohlenmonoxid in Kohlendioxid.

Eine hohe Temperatur von über 400 °C ist notwendig, damit der Katalysator richtig funktionieren kann. Andernfalls ist es ihm nicht möglich, die umweltschädlichen Abgase in weniger schädliche Emissionen umzuwandeln. Auf kurzen Strecken kann er die erforderliche Temperatur nicht erreichen und ist somit nicht effizient.

Symptome eines defekten Katalysators

Auch wenn der Katalysator eine lange Lebensdauer hat, kann es vorkommen, dass er Schaden nimmt. Der sich ansammelnde Ruß kann ihn verstopfen. Eine Verschmutzung oder ein Ausfall des Katalysators ist anhand bestimmter Anzeichen leicht zu erkennen.

Dies sind die wichtigsten Symptome, die auf eine Störung hindeuten:

  • Verlust der Motorleistung
  • Wiederholtes Abwürgen des Motors
  • Unrunder Lauf des Motors
  • Schwierigkeit des Motors, auf Touren zu kommen
  • Übermäßiger Kraftstoffverbrauch

Wann sollte man seinen Katalysator wechseln?

Grundsätzlich ist es möglich, mit dem Katalysator 100.000 km bis 150.000 km zu fahren. Dies ist jedoch nur ein Richtwert und die tatsächliche Lebensdauer hängt vor allem von anderen mechanischen Problemen und Ihren Fahrgewohnheiten ab.

Mittlerweile haben Katalysatoren eine sehr lange Lebensdauer. Sie müssen jedoch darauf achten, dass er immer gut gewartet wird, damit die geltenden Umweltschutznormen stets eingehalten werden können.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat