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Ruß-/Partikelfilter für Ford Transit Bus (FD_ _, FB_ _,...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Ford Transit 2.2 TDCi RWD
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12 Ergebnisse
  • Material Cordierit
  • Abgasnorm Euro 5
  • Gewicht [kg] 5,2 Kg
  • Länge [mm] 650 Mm
  • OEM-Nummer 1745239, 1772006, 1790496 ...
546,25 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Anbaumaterial
  • Baujahr ab 201301
  • Abgasnorm Euro 5
  • Länge [mm] 650 Mm
  • OEM-Nummer 1688095, 1745239, 1772006 ...
676,44 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Baumuster Transit 350, Transit 460, Transit 430, Transit 370
  • Abgasnorm Euro 4
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Blocktrennung
  • Radstand Kurzer Radstand, Mittlerer Radstand, Langer Radstand
  • Radstand [mm] 2933 Mm, 3300 Mm, 3750 Mm
  • Material Cordierit
  • OEM-Nummer 1542572, 1549305, 1594751 ...
422,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Material Siliziumcarbid
  • Gewicht [kg] 7,3 Kg
  • Länge [mm] 710 Mm
  • OEM-Nummer 1772006, 1797803, 1844610 ...
1.011,57 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Baujahr ab 201301
  • Abgasnorm Euro 5
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit OBD
  • Material Siliziumcarbid
  • Länge [mm] 710 Mm
  • Gewicht [kg] 7,3 Kg
  • OEM-Nummer 1797803, 1844610
834,76 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Abgasnorm Bis Euro 5
  • Länge [mm] 730 Mm
  • Breite [mm] 180 Mm
  • Höhe [mm] 180 Mm
  • Gewicht [kg] 5,2 Kg
  • OEM-Nummer 1745239, 1688095, 1772006 ...
745,00 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Leistung [kw] 100 KW
  • Motorcode USRA, USRB
  • Serien-nummer 14.15008
  • OEM-Nummer 1745239, 1772006, 1790496 ...
830,95 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Baujahr ab 201301
  • Abgasnorm Euro 5
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit OBD
  • Material Cordierit
  • Länge [mm] 710 Mm
  • Gewicht [kg] 6,4 Kg
  • OEM-Nummer 1797803, 1844610
743,85 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Material Cordierit
  • Länge [mm] 710 Mm
  • Gewicht [kg] 6,4 Kg
  • OEM-Nummer 1772006, 1797803, 1844610 ...
899,18 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Abgasnorm Euro 5
  • Nicht für abgasnorm Euro 5
  • Produkt erfüllt Euro 5
  • Länge [mm] 1400 Mm
  • OEM-Nummer 1791590, 1810407, CC115H270BC ...
461,91 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Baujahr ab 201301
  • Material Cordierit
  • Abgasanlage Für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
  • Abgasnorm Euro 5
  • Eg/ece - gerecht
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit OBD
  • OEM-Nummer 1797803, 1844610
713,23 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Baumuster Transit 350, Transit 430, Transit 370, Transit 460
  • Abgasnorm Euro 4
  • Katalysatorart Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter
  • Blocktrennung
  • Radstand Mittlerer Radstand, Kurzer Radstand, Langer Radstand
  • Radstand [mm] 2933 Mm, 3300 Mm, 3750 Mm
  • Material Siliziumcarbid
  • OEM-Nummer 1542572, 1549305, 1594751 ...
600,56 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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Was ist die Aufgabe des Partikelfilters?

Der Partikelfilter, der als Kurzbezeichnung auch DPF genannt wird, ist Teil der Filteranlage des Fahrzeugs. Er wurde entwickelt, um Schadstoffpartikel, die bei der Verbrennung durch den Motor ausgestoßen werden, schon vor dem Austritt aus dem Auspuff zu filtern.

Der hauptsächlich in Dieselmotoren vorhandene Partikelfilter wird seit 2016 auch in Benzinautos eingebaut. Er befindet sich nach dem Motorausgang in der Auspuffleitung des Autos.

Nahezu 99 % der Schadstoffpartikel werden vom DPF gefiltert. Zwei Schritte sind notwendig, um sicherzustellen, dass der Partikelfilter richtig funktioniert:

Schritt 1: Die Filtration bzw. das Erfassen der Partikel

Der Partikelfilter sammelt in dieser Phase die Schadstoffe, die vom Motor produziert werden. Die im Filter gespeicherten Partikel werden eine Rußschicht bilden, die als Zunder bezeichnet wird. Diese wirkt sich auf die Leistung des Motors aus und verringert sie.

Schritt 2: Die Regeneration

In einem zweiten Schritt erfolgt die Regeneration, die dieses Problem beheben wird. Die Rußablagerungen, die sich bei der Filtration angesammelt haben, werden entfernt. Es handelt sich hierbei sozusagen um eine automatische Reinigung des Partikelfilters.
Die Temperatur Ihrer Abgasleitung wird durch die Wirkung des Motors erhöht, wodurch die Partikel auf natürliche Weise verbrannt werden können. Mithilfe von Sensoren an den Enden des Filters kann festgestellt werden, ob der Filter verschmutzt oder verstopft ist.
Dank dieser Sensoren erkennt der Motor den Zustand des Filters und heizt die Abgase auf, um die Partikel zu entfernen. Anschließend beginnt ein neuer Zyklus.
Auch die Verwendung eines Zusatzstoffes im Treibstoff ist möglich, um die Temperatur, bei der die Partikel verbrannt werden, zu senken. Dadurch hat die Verbrennung einen kürzeren Zyklus. Allerdings sollten Sie nicht vergessen, das Additiv regelmäßig nachzufüllen.

Symptome eines verstopften oder defekten Partikelfilters

Diverse Anzeichen geben Aufschluss über den Zustand Ihres Partikelfilters:

  • Verlust der Motorleistung
  • Der Motor gerät ins Stocken oder wird abgewürgt
  • Schwarzer Rauch entweicht aus dem Auspuff
  • Übermäßiger Kraftstoffverbrauch

Wann muss der Partikelfilter gewechselt werden?

Der Partikelfilter soll im Prinzip ein Fahrzeugleben lang halten, kann sich aber je nach Fahrthäufigkeit, Fahrgewohnheiten, Umwelteinflüssen usw. abnutzen.

Im Laufe der Zeit verstopft der Filter durch die Ansammlung von Zunder. Wenn Sie zu wenig lange Strecken fahren, vor allem auf Autobahnen, kann der Ruß nicht verbrennen und verstopft Ihren Partikelfilter. Um ihn zu reinigen, müssen Sie eine Entzunderung vornehmen oder mit hoher Drehzahl fahren und ein spezielles Additiv verwenden.

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