Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Dodge Challenger Coupe 6.1 SRT8...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Dodge Challenger 6.1 SRT8
Fahrzeug löschen
17 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Betriebsart Mechanisch
  • OEM-Nummer 4792838AA, 4792838AB, K04792838AA ...
130,66 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
9,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Netzlänge [mm] 270 Mm
  • Netzbreite [mm] 186 Mm
  • Netztiefe [mm] 26 Mm
  • Material wasserkasten (kühler) Aluminium
  • Kühlrippenmaterial Aluminium
  • Kühlerausführung Kühlrippen gelötet
  • OEM-Nummer 68037320AA, 68110623AA, K68037320AA ...
59,00 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gewindemaß 3/8'' x 18 NPTF
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer 13 62 1 486 698, 5269870AB, 105269870AB ...
4,76 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 5269870AB
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Montageart Geschraubt
  • Steckergehäuseform Rechteckig
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Steckerfarbe Schwarz
  • Schlüsselweite 19
  • Gewindemaß 3/8 NPT
  • OEM-Nummer 5269870AB, 55223506, 13621486698 ...
10,66 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode ESF
  • Baujahr bis 200712
  • Gewicht [kg] 0,043 Kg
  • OEM-Nummer 526 987 0AB, 55 223 506, 55223506 ...
11,14 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Betriebsart Mechanisch
  • OEM-Nummer 4792838AA, 4792838AB, K04792838AA ...
129,12 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 60 L
  • Baujahr bis 201012
  • Farbe Gelb
  • Chem. eigenschaft Silikathaltig, Nitrithaltig
  • Herstellerfreigabe JDM H24, MTL 5048, MS-9769, STD00088
  • Konzentrat
570,97 €
9,52 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 20 L
  • Baujahr bis 201012
  • Farbe Gelb
  • Chem. eigenschaft Silikathaltig, Nitrithaltig
  • Herstellerfreigabe JDM H24, MTL 5048, MS-9769, STD00088
  • Konzentrat
155,43 €
7,77 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 210 L
  • Baujahr bis 201012
  • Farbe Gelb
  • Chem. eigenschaft Silikathaltig, Nitrithaltig
  • Herstellerfreigabe JDM H24, MTL 5048, MS-9769, STD00088
  • Konzentrat
1.445,14 €
6,88 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 210 L
  • Baujahr ab 201101
  • Baujahr bis 200808
  • Farbe Pink
  • Chem. eigenschaft Nitritfrei, Silikatfrei, Boratfrei, Phosphatfrei, Aminfrei
  • Herstellerfreigabe MTL 5048, MAN 324 SNF, DQC CB-14, MB-Approval 325.3, TL 774-D/F (VW G12+), MAT 74002
  • Konzentrat
1.333,23 €
6,35 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Kühlrippenmaterial Aluminium
  • Kühlerausführung Kühlrippen gelötet
  • Material wasserkasten (kühler) Kunststoff
  • Netzlänge [mm] 614 Mm
  • Netzbreite [mm] 466 Mm
  • Netztiefe [mm] 26 Mm
  • OEM-Nummer 5137691AA, 5137692AA, 5170742AA ...
106,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Netzlänge [mm] 615 Mm
  • Netzbreite [mm] 469 Mm
  • Netztiefe [mm] 32 Mm
  • Kühlrippenmaterial Aluminium
  • Material wasserkasten (kühler) Kunststoff
  • Kühlerausführung Kühlrippen gelötet
  • OEM-Nummer 068050126AB, 5137691AA, 5137692AA ...
130,03 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Betriebsart Mechanisch
  • OEM-Nummer 4792838AA, 4792838AB
220,57 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Netzlänge [mm] 185 Mm
  • Netzbreite [mm] 270 Mm
  • Netztiefe [mm] 26 Mm
  • OEM-Nummer 68037320AA, K68110623AA
49,33 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Wasserpumpenausführung Für Keilrippenriementrieb
  • Rippenanzahl 6
  • Riemenscheiben Mit Riemenscheibe
  • OEM-Nummer 014792838AA, 4792838AB, K04792838AB ...
86,31 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • OEM-Nummer 4792922AD, 4792922AB, 68394131AA ...
10,09 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat