Ihr Warenkorb ist leer

Schaltgetriebe für Ford Tourneo Connect / Grand Tourneo...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Ford Tourneo Connect / Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

64 Ergebnisse
  • Version GEAR
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Länge1/länge2 [mm] 1304/1040 Mm, 1300/1020 Mm
  • OEM-Nummer 1883733, AV6R7E395GE
117,10 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne, Links
  • Gehäusetyp Metallgehäuse
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Für oe-nummer BP4N39070D
  • Gewicht [g] 1478 G
  • OEM-Nummer 1224123, 1237351, 1251908 ...
36,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Für oe-nummer 1485879
  • Gewicht [g] 386 G
  • OEM-Nummer 1785201, 1485879, 30742945 ...
42,79 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Material Aluminium
  • Alte ausführung
  • Gewicht [g] 553 G
  • OEM-Nummer 1751001, AV616P082AC
30,13 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Tecdoc-motornummer XVGA, XVGC, XVGB
  • Für oe-nummer 1 404 996
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewicht [kg] 0,634 Kg
  • OEM-Nummer 1 224 049, 1 370 874, 1 404 996 ...
37,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang
  • Getriebetyp MMT6
  • Innendurchmesser 1 [mm] 27 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 42 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart Rechtsdrall
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm] 6 Mm
  • OEM-Nummer 6184211, 91ZT7048A1A, 1807604 ...
3,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Baujahr ab 201506
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewicht [kg] 2,08 Kg
  • OEM-Nummer 1 707 310, 1 801 351, 31330310 ...
83,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Für oe-nummer 1224051
  • Gewicht [g] 568 G
  • OEM-Nummer 1224051, 1256701, 1347798 ...
25,82 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne rechts, Vorne links
  • Länge1/länge2 [mm] 1260/1230 Mm
  • OEM-Nummer 1880196, DV6R7E395SC
88,70 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Tecdoc-motornummer XVGA, XVGC, XVGB
  • Material Gummi/Metall, Aluminium
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 1 224 049, 1 250 824, 1 355 357 ...
22,41 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Oben, Getriebeseitig
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang, Schaltgetriebe 6 Gang, Getriebeautomatik 6 Gang
  • Getriebetyp MTX75, MMT6, 6F Mid Range
  • Blocktrennung
  • Produktionsdatum bis 29.06.2015
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 1798908, 1684928, 1437544 ...
40,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gewicht [kg] 0,024 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 2,8 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 2,6 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 2,6 Cm
  • OEM-Nummer 878T-7K306-AA, 1064929, 1719108 ...
9,71 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Baujahr bis 201506
  • Baumuster Tourneo Connect, Grand Tourneo Connec
  • Blocktrennung
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 1323096, 3M517M121GD, AV617M121BB ...
32,43 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Tecdoc-motornummer XVGA, XVGC, XVGB
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang, Getriebeautomatik 6 Gang, Schaltgetriebe 5 Gang
  • Getriebe-id MMT6, MTX75
  • Baujahr bis 201506
  • Blocktrennung
  • Material Gummi/Metall, Aluminium
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewicht [kg] 0,53 Kg
  • OEM-Nummer 1 224 049, 1 250 824, 1 355 357 ...
29,33 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [ml] 70 Ml
  • Mengeneinheit Milliliter
  • Farbe Grau
  • Temperaturbereich von [°c] -50 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +260 °C
  • Verarbeitungszeit [min.] 10 Min.
  • Zugfestigkeit [n/mm²] 2 N/mm²
  • Chem. eigenschaft Dauerelastisch, Temperaturbeständig, Ölbeständig, Chemikalienbeständig
  • Technische daten beachten
  • Montageinformation beachten
  • Gebindeart Tube
10,67 €
15,24 € für 100ml
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
46,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne, Links
  • OEM-Nummer AV61 6P082 AB, 1533046, AV61 6P082 AC ...
27,49 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 1 224 123, 1 237 351, 1 251 908 ...
25,18 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Doppelseilzug
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Getriebetyp MTX75
  • OEM-Nummer 2141045, 1880196, 1856891 ...
91,31 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Tecdoc-motornummer XVGA, XVGC, XVGB, XXGA
  • Baujahr bis 201506
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang, Schaltgetriebe
  • Blocktrennung
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewicht [kg] 2,09 Kg
  • OEM-Nummer 1 224 123, 1 237 351, 1 251 908 ...
47,91 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Funktionsweise eines Schaltgetriebes

Die Aufgabe des Fahrzeuggetriebes ist es, die Rotation und die Kraft des Motors auf die Räder zu übertragen. Man unterscheidet zwei Arten von Getrieben: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Das Schaltgetriebe funktioniert auf der Grundlage verschiedener Elemente:

  • Die Kupplung: Sie überträgt die Rotationsenergie des Motors über das Schwungrad auf das Getriebe
  • Der Schalthebel: Er dient dem Gangwechsel
  • Das Gestänge
  • Die Wellen
  • Die Zahnräder oder Ritzel

Die Primärwelle und die Sekundärwelle oder Getriebeausgangswelle bilden das Schaltgetriebe. Diese Wellen sind mit Kolben bestückt, die ihrerseits Zahnräder bilden. Die Zahnräder sorgen für mehrere Gänge.

Das Ritzel muss fest mit der Abtriebswelle verbunden sein. Durch Betätigung des Schalthebels wird der Schieber, der das Ritzel mit der Welle koppelt, durch seine Zähne angetrieben. Die Zähne werden auch als Klauen bezeichnet.

Die Funktion des Getriebes ist eng mit der Kupplung verknüpft. Das Getriebe überträgt die Energie über sein Zahnrad auf die Kupplung.

Um die Gänge wechseln zu können, besteht der Zweck der Kupplung darin, das Getriebe vom Motor zu entkoppeln. Durch Drücken des Kupplungspedals kuppeln Sie aus und trennen somit die Kupplungselemente voneinander. Durch die Betätigung des Schalthebels wird der Gangwechsel ermöglicht.

Das Getriebe ist ein System, das aus der Kupplung, dem Differenzial, das sich auf der Abtriebswelle befindet, und dem Schaltgetriebe besteht. Durch dieses System wird die Motorleistung auf die Antriebsräder übertragen, damit sich das Fahrzeug fortbewegen kann.

Was sind die Symptome eines defekten Schaltgetriebes?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für ein defektes Schaltgetriebe. Wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten, ist das Getriebe höchstwahrscheinlich defekt:

  • Schweres Schalten: Das System wird nicht ausreichend geschmiert, das Getriebeöl ist nicht mehr zähflüssig.
  • Die Gänge knacken: Das Öl ist nicht dünnflüssig genug.
  • Die Gänge springen heraus: Dies ist oft die Folge von auslaufendem Getriebeöl. Diese Situation ist riskant, da Ihr Getriebe in einem solchen Fall die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann.
  • Leistungsverlust beim Start: Der Start dauert immer länger. Hierfür kann Ölmangel oder ein Leck die Ursache sein.
  • Verdächtige Geräusche: Die Lager am Ende der Achsen des Getriebes sind abgenutzt, was ein dumpfes Brummgeräusch verursachen kann.

Soll ich mich für ein Automatik- oder eher ein Schaltgetriebe entscheiden?

Es empfiehlt sich, diese Wahl von Ihren Vorlieben abhängig zu machen. Zwar bietet das Automatikgetriebe einen unbestreitbaren Komfort, doch bevorzugen einige Autofahrer dennoch das Schaltgetriebe.

Auch die Fahrumgebung muss bei der Wahl berücksichtigt werden. Das Automatikgetriebe ist viel angenehmer und komfortabler für den Stadtverkehr oder wenn Sie sich im Stau befinden.

Die Wartungskosten für ein Schaltgetriebe sind jedoch geringer, da – von einigen Ausnahmen abgesehen – keine besonderen Wartungsintervalle einzuhalten sind. Auch die Reparatur ist günstiger. Zudem ist der Kraftstoffverbrauch geringer, was den Vorteil von Kraftstoffeinsparungen bietet.

Unterschied zwischen einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe

Der Hauptunterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem Schaltgetriebe besteht darin, dass man bei der Automatik nicht selbst schalten muss. Ein automatisches Fahrzeug hat kein Kupplungspedal.

Das Schaltgetriebe funktioniert mit Zahnrädern, während das Automatikgetriebe mithilfe von Planetengetrieben und einem hydraulischen Drehmomentwandler arbeitet. Der ideale Gang wird automatisch vom System ermittelt.

Das Schaltgetriebe ist günstiger in der Anschaffung, wartungsarm und verbraucht zudem weniger Kraftstoff (5–15 % weniger). Die Haupteinschränkung liegt im Fahrkomfort, besonders wenn Sie im Stau stecken.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat