Ihr Warenkorb ist leer

Schaltgetriebe für Volkswagen Golf VAN IV Variant...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Volkswagen Golf Van 1.9 TDI
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

47 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorne
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgestänge
  • Gewicht [kg] 0,017 Kg
  • OEM-Nummer 1J0 711 596 C, 1J0 711 596 E
3,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgestänge
  • Gewicht [kg] 0,017 Kg
  • OEM-Nummer 1J0 711 596 C, 1J0 711 596 E
1,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Service information beachten
  • OEM-Nummer 1J0 199 555 AB, 1J0 199 555 AC, 1J0 199 555 AF ...
38,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgestänge
  • Länge [mm] 106 Mm
  • OEM-Nummer 1J0 711 596 E, 1J0 711 596 C, 1J0711596C ...
2,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Gewicht [kg] 0,017 Kg
  • OEM-Nummer 1J0 711 596 C, 1J0 711 596 E
2,99 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Getriebe-id DLP/DRZ/DSB/DUU, DUS/DUW/DNZ/DUV, ERT
  • Innendurchmesser [mm] 23,9 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Dicke/stärke [mm] 8 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,01 Kg
  • OEM-Nummer 020 311 113 B, 20 311 113 B, A0002620V000000000 ...
5,32 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
24,51 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
25,26 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 1J0 199 555 AP, 1J0 199 555 AQ
47,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links, Rechts
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Getriebe-id EVR/EGR/EVQ/EGY/EVS, EWX/FBX/FBV/EHB/EGU, CZL/CZM/DBZ/DCL/DEA, DQY/DTK/DYN/DYP/DZL, EBA/EBD/EBF/EBJ/EBM, EBP/EBS/ECW/EFG/EGC, EGS/EUH/EGV/EGW/EGT, EHN/EBN/ENJ/FBK/EMR
  • Dicke/stärke [mm] 6,5 Mm, 7 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 48 Mm
  • Gewicht [kg] 0,02 Kg
  • OEM-Nummer 02J 409 189 A, 02J 409 189 E, 084 409 189 ...
1,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgestänge
  • OEM-Nummer 1J0 711 729 F, 1J0 711 729 D, 1J0 711 729 C ...
42,36 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Getriebe-id DLP/DRZ/DSB/DUU, DUS/DUW/DNZ/DUV, ERT
  • Gewicht [kg] 0,018 Kg
  • OEM-Nummer 020 311 113 B, 20311113B, 20 311 113 B ...
4,41 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Fahrgestellnummer bis 1J-X-999 999
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 1 Mm²
  • Kontaktoberfläche Verzinnt
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • OEM-Nummer 037 906 240, 9999900023AS
14,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen, Mit Schlauch
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Technische daten beachten
  • Fahrgestellnummer ab 1J-Y-000 001
  • Steckerausführung Flachsteckhülse
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Herstellereinschränkung MERCEDES-BENZ, VAG, Scania
  • Steckbreite [mm] 2,8 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Schutzart (ip-code) IP X7
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Für artikelnummer 82710249, 82710380, 82710396
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Version Neutral
  • OEM-Nummer 1J0 973 722, A 016 545 46 26, 016 545 46 26 ...
10,79 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp MQ250
  • Länge1/länge2 [mm] 1262/892 Mm
  • OEM-Nummer 1J0 711 265 J, 1J0 711 265 D, 1J0 711 265 E ...
114,06 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 1,64 Kg
  • OEM-Nummer 1J0 199 555 AB, 1J0 199 555 AC, 1J0 199 555 AF ...
31,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Farbe Chrom/schwarz
  • Innendurchmesser [mm] 12 Mm
  • Ganganzahl 5-Gang
  • Messgenauigkeit +/- [mm] 2 Mm
  • OEM-Nummer 6N0711118B, 6X0711118F
11,71 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 1,64 Kg
  • OEM-Nummer 1J0 199 555 AB, 1J0 199 555 AC, 1J0 199 555 AF ...
30,81 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Nettogewicht [kg] 1,68 Kg
  • OEM-Nummer 1J0 199 555 AK, 1J0 199 555 AH, 1J0 199 555 AJ ...
32,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewicht [kg] 0,15 Kg
  • OEM-Nummer 1J0 199 555 AB, 1J0 199 555 AC, 1J0 199 555 AF ...
33,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Funktionsweise eines Schaltgetriebes

Die Aufgabe des Fahrzeuggetriebes ist es, die Rotation und die Kraft des Motors auf die Räder zu übertragen. Man unterscheidet zwei Arten von Getrieben: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Das Schaltgetriebe funktioniert auf der Grundlage verschiedener Elemente:

  • Die Kupplung: Sie überträgt die Rotationsenergie des Motors über das Schwungrad auf das Getriebe
  • Der Schalthebel: Er dient dem Gangwechsel
  • Das Gestänge
  • Die Wellen
  • Die Zahnräder oder Ritzel

Die Primärwelle und die Sekundärwelle oder Getriebeausgangswelle bilden das Schaltgetriebe. Diese Wellen sind mit Kolben bestückt, die ihrerseits Zahnräder bilden. Die Zahnräder sorgen für mehrere Gänge.

Das Ritzel muss fest mit der Abtriebswelle verbunden sein. Durch Betätigung des Schalthebels wird der Schieber, der das Ritzel mit der Welle koppelt, durch seine Zähne angetrieben. Die Zähne werden auch als Klauen bezeichnet.

Die Funktion des Getriebes ist eng mit der Kupplung verknüpft. Das Getriebe überträgt die Energie über sein Zahnrad auf die Kupplung.

Um die Gänge wechseln zu können, besteht der Zweck der Kupplung darin, das Getriebe vom Motor zu entkoppeln. Durch Drücken des Kupplungspedals kuppeln Sie aus und trennen somit die Kupplungselemente voneinander. Durch die Betätigung des Schalthebels wird der Gangwechsel ermöglicht.

Das Getriebe ist ein System, das aus der Kupplung, dem Differenzial, das sich auf der Abtriebswelle befindet, und dem Schaltgetriebe besteht. Durch dieses System wird die Motorleistung auf die Antriebsräder übertragen, damit sich das Fahrzeug fortbewegen kann.

Was sind die Symptome eines defekten Schaltgetriebes?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für ein defektes Schaltgetriebe. Wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten, ist das Getriebe höchstwahrscheinlich defekt:

  • Schweres Schalten: Das System wird nicht ausreichend geschmiert, das Getriebeöl ist nicht mehr zähflüssig.
  • Die Gänge knacken: Das Öl ist nicht dünnflüssig genug.
  • Die Gänge springen heraus: Dies ist oft die Folge von auslaufendem Getriebeöl. Diese Situation ist riskant, da Ihr Getriebe in einem solchen Fall die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann.
  • Leistungsverlust beim Start: Der Start dauert immer länger. Hierfür kann Ölmangel oder ein Leck die Ursache sein.
  • Verdächtige Geräusche: Die Lager am Ende der Achsen des Getriebes sind abgenutzt, was ein dumpfes Brummgeräusch verursachen kann.

Soll ich mich für ein Automatik- oder eher ein Schaltgetriebe entscheiden?

Es empfiehlt sich, diese Wahl von Ihren Vorlieben abhängig zu machen. Zwar bietet das Automatikgetriebe einen unbestreitbaren Komfort, doch bevorzugen einige Autofahrer dennoch das Schaltgetriebe.

Auch die Fahrumgebung muss bei der Wahl berücksichtigt werden. Das Automatikgetriebe ist viel angenehmer und komfortabler für den Stadtverkehr oder wenn Sie sich im Stau befinden.

Die Wartungskosten für ein Schaltgetriebe sind jedoch geringer, da – von einigen Ausnahmen abgesehen – keine besonderen Wartungsintervalle einzuhalten sind. Auch die Reparatur ist günstiger. Zudem ist der Kraftstoffverbrauch geringer, was den Vorteil von Kraftstoffeinsparungen bietet.

Unterschied zwischen einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe

Der Hauptunterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem Schaltgetriebe besteht darin, dass man bei der Automatik nicht selbst schalten muss. Ein automatisches Fahrzeug hat kein Kupplungspedal.

Das Schaltgetriebe funktioniert mit Zahnrädern, während das Automatikgetriebe mithilfe von Planetengetrieben und einem hydraulischen Drehmomentwandler arbeitet. Der ideale Gang wird automatisch vom System ermittelt.

Das Schaltgetriebe ist günstiger in der Anschaffung, wartungsarm und verbraucht zudem weniger Kraftstoff (5–15 % weniger). Die Haupteinschränkung liegt im Fahrkomfort, besonders wenn Sie im Stau stecken.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat