Ihr Warenkorb ist leer

Automatikgetriebe für Ford Mondeo I Stufenheck (GBP)...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Ford Mondeo 1.8 i 16V
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

32 Ergebnisse
20,50 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Kabel
  • Nennwiderstand [ohm] 680 Ohm
  • Sensorart Induktivsensor
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer 3023785, 4628032, 6L8P7H103AA ...
48,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Baujahr ab 199306
  • Getriebetyp CD4E
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • OEM-Nummer 4 166 862, 4 166 862 S
29,94 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Kabel
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Steckergehäuseform D-Form
  • Sensorart Induktivsensor
  • Widerstand [ohm] 850 Ohm
  • Einbautiefe [mm] 29 Mm
  • OEM-Nummer XS7Z7M101KA, 4040494, XS7P7M101AA ...
35,55 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Kabel
  • Baujahr ab 199306
  • Widerstand [ohm] 680 Ohm
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Getriebetyp CD4E
  • OEM-Nummer 3009084, 4040494, 4047431 ...
20,66 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 1 Mm²
  • Kontaktoberfläche Verzinnt
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • OEM-Nummer 037 906 240, 9999900023AS
14,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
17,36 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Farbe Rot
  • Spezifikation Suffix A, MAN 339 Z1, MB 236.6, MB 236.2, Ford WSS-M2C186-A, MB 236.7, MB 236.1, MB 236.5, Ford WSS-M2C166-H, MAN 339 V1, Allison C3/C4, Dexron II D, Ford WSS-M2C185-A, Ford WSS-M2C138-CJ
  • Service information beachten
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe, Wandler-Automatikgetriebe
  • Gewicht [kg] 0,93 Kg
  • OEM-Nummer 81 22 9 400 272, 81 22 9 407 558, A000 989 65 03 ...
8,87 €
8,87 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Produktionsdatum ab 01.06.1993
  • Achsgetriebe-id CD4E
  • Material Gummi
  • OEM-Nummer F3RP7G186AA, F3RP-7F396-BA, 4166862 ...
29,73 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe
  • Systemfüllmenge beachten
  • Artikelnummer des empfohlenen spezialwerkzeuges V99-1017
  • Farbe Rot
  • Chem. eigenschaft Mineralölhaltig
  • Herstellerfreigabe GM DEXRON II D, Renk Doromat, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 11A, CAT TO-2, Voith 55,6335,32, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C, Allison C-4, MAN 339 TYP Z-1/V-1, Mercedes Benz 236,1, ZF TE-ML 04D, Ford MERCON
  • Höhe [mm] 225 Mm
  • Länge [mm] 60 Mm
  • Gebindeart Kanister
  • Gewicht [kg] 1,19 Kg
  • Breite [mm] 115 Mm
  • OEM-Nummer 81 22 9 400 272, 81 22 9 400 272 S1, 83 22 9 407 858 ...
13,07 €
13,07 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 60 L
  • Artikelnummer des empfohlenen spezialwerkzeuges V99-1017
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe
  • Systemfüllmenge beachten
  • Farbe Rot
  • Chem. eigenschaft Mineralölhaltig
  • Herstellerfreigabe GM DEXRON II D, Renk Doromat, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 11A, CAT TO-2, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C, Allison C-4, ZF TE-ML 04D, Ford MERCON, Mercedes Benz 236,1, Voith 55,6335,32, ATF II, MAN 339 TYP Z-1/V-1
  • Gewicht [kg] 56,84 Kg
  • Höhe [mm] 605 Mm
  • Gebindeart Fass
  • Länge [mm] 380 Mm
  • Breite [mm] 380 Mm
  • OEM-Nummer 81 22 9 400 272, 81 22 9 400 272 S1, 9 400 272 ...
653,35 €
10,89 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Gewicht [kg] 0,95 Kg
  • OEM-Nummer 97BB 6P082 AB, 98BB 6P082 AA, 6803993 ...
34,63 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbautiefe [mm] 29 Mm
  • Widerstand [ohm] 780 Ohm
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Gewicht [kg] 0,03 Kg
  • OEM-Nummer 1S7P 7M101 KA, 4383679, 4383693 ...
39,60 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199306
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Getriebetyp CD4E
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 80000 Km
  • Gewicht [kg] 0,59233 Kg
  • OEM-Nummer 4 166 862, 4 166 862 S
31,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Kabel
  • Nennwiderstand [ohm] 680 Ohm
  • Sensorart Induktivsensor
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Qualität Genuine
  • OEM-Nummer 3023785, 4628032, 6L8P7H103AA ...
94,12 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
51,23 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
67,66 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
22,85 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Farbe Rot
  • Spezifikation Suffix A, MAN 339 Z1, MB 236.6, MB 236.2, Ford WSS-M2C186-A, MB 236.7, MB 236.1, MB 236.5, Ford WSS-M2C166-H, MAN 339 V1, Allison C3/C4, Dexron II D, Ford WSS-M2C185-A, Ford WSS-M2C138-CJ
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe, Wandler-Automatikgetriebe
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,93 Kg
  • OEM-Nummer 81 22 9 400 272, 81 22 9 407 558, A000 989 65 03 ...
10,61 €
10,61 € pro liter
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebetyp CD4E
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
  • OEM-Nummer 3 735 660, 3 936 317, 6 873 361 ...
618,81 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar

Automatikgetriebe: Funktionsweise

Bei Fahrzeugen gibt es zwei Hauptgetriebearten: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gibt es einige Unterschiede. So ist bei einem Automatikgetriebe zum Beispiel der Schalthebel nicht derselbe und es gibt kein Kupplungspedal. Schaltgetriebe haben in der Regel 5 bis 7 Gänge und Automatikgetriebe bis zu 10 Gänge.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler erfüllt die Funktion der Einscheibenkupplung und überträgt das Motordrehmoment mithilfe einer Flüssigkeit. In der Praxis ermöglichen die verbundenen Planetengetriebe das automatische Schalten, und zwar durch eine elektronische und hydraulische Steuerung, die darüber entscheidet, welches der ideale Gang ist.

Diese Wahl wird anhand mehrerer Kriterien getroffen: die Anordnung des Gaspedals, aber auch die des Gangwahlschalters (Komfort, Sport, Schnee, Rückwärtsgang, Normalgang usw.), ohne die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und seine Motorlast zu vergessen. Es gibt noch weitere, wesentlich präzisere Kriterien, die dabei berücksichtigt werden, die aber weniger wichtig sind.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Automatikgetriebe:

  • Mit einer einfachen Kupplung: Dies ist ein Automatikgetriebe, das nicht mehr in neue oder neuere Autos eingebaut wird.
  • Mit Doppelkupplung: Bietet eine wesentlich bessere Leistung und hat im Laufe der Zeit das Einzelkupplungsgetriebe ersetzt.
  • Mit Drehmomentwandler: Der hydraulische Drehmomentwandler sorgt dafür, dass die Kupplung richtig funktioniert. Dieser kommuniziert mithilfe einer Flüssigkeit das Motordrehmoment. Die automatischen Gänge werden mithilfe von Planetengetrieben geschaltet, die durch eine hydraulische und elektronische Steuerung miteinander verbunden sind, die die Initiative für die Gangwahl übernimmt.
  • Stufenlos: Dieses Getriebe wird hauptsächlich bei japanischen Autos, Quads und Motorrollern verwendet.

Automatikgetriebe: Wie viele Gänge gibt es?

Während man bei einem Schaltgetriebe mit 5 bis 7 Gängen rechnen muss, kann ein Automatikgetriebe mit bis zu 10 Gängen ausgestattet sein. In der Praxis schalten die Gänge jedoch von selbst, sodass das Automatikgetriebe nicht wirklich 10 Positionen hat.
Das Automatikgetriebe hat grundsätzlich vier Hauptschaltstellungen:

  • P: Parkposition, stehend parkend
  • N: Leerlauf, neutral
  • D: Drive, Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl
  • R: Reverse bzw. Rückwärtsgang

Je nach Fahrzeugtyp gibt es jedoch weitere Positionen wie S (Sport), W (Winter) und B für "brake", was "bremsen" bedeutet, eine Art Motorbremse, die vor allem bei Toyota zu finden ist.

Ein defektes Automatikgetriebe: Symptome

Im Allgemeinen hat ein Automatikgetriebe eine lange Lebensdauer, die mit der des Fahrzeugs identisch ist. Es muss nur in regelmäßigen Abständen ein Ölwechsel durchgeführt werden. Es können mitunter jedoch Abnutzungserscheinungen auftreten. Der Fahrkomfort wird hierdurch stark beeinträchtigt. Außerdem kann es gefährlich sein, ein Auto mit einem defekten Getriebe zu fahren, unabhängig davon, ob es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe handelt.

Dies sind die häufigsten Anzeichen für ein defektes Automatikgetriebe:

  • Verlangsamung der Funktion: Das Schalten erfolgt langsamer oder schwieriger.
  • Ruckeln: insbesondere beim Anfahren, kann aber auch während der Fahrt spürbar sein.
  • Ungewöhnliche Geräusche: Hierbei kann es sich um ein Knirschen oder Quietschen handeln, das im Fahrzeuginnenraum zu hören ist.
  • Verbrannter Geruch: Da das Getriebe nicht genug Öl hat, überhitzt es sich.
  • Austritt von Öl: Das Getriebe ist nicht mehr dicht und es tritt Öl aus.

Wann muss bei einem Automatikgetriebe der Ölwechsel durchgeführt werden?

Bei einem Automatikgetriebe muss im Durchschnitt alle zwei Jahre bzw. alle 25.000 bis 50.000 Kilometer ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dieser Abstand ist recht variabel und hängt von weiteren Kriterien ab: Schlagen Sie ihn einfach im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nach.

Unter den zu befolgenden Empfehlungen liegt es in Ihrer Verantwortung, den Ölstand im Getriebe regelmäßig zu überprüfen. Das Öl sorgt dafür, dass die Organe des Getriebes gut geschmiert werden. Eine große Menge ist notwendig, damit diese richtig funktionieren.

Die Kontrolle des Ölstands eines Automatikgetriebes erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Schaltgetriebe. Dies geschieht im kalten Zustand. Anschließend muss man nur noch den Öleinfüllstutzen öffnen, der sich normalerweise an der Rückseite des Motorblocks befindet. Der Ölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis knapp unterhalb des Deckels gefüllt ist.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.de) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat