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Federung für BMW 3 (E90) 318 d (105KW / 143CH)...

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BMW 3 318 d
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159 Ergebnisse
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Für Schaltgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit M-Technik
  • Außendurchmesser [mm] 139,5 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11,2 Mm
  • Länge [mm] 342 Mm
  • OEM-Nummer 31336767374, 31336767375
23,31 € Stückpreis
46,62 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Kennbuchstabe D3
  • Dicke/stärke [mm] 13,75 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 99 Mm
  • Länge [mm] 321 Mm
  • Gewicht [kg] 2,7 Kg
  • OEM-Nummer 33 53 6 767 345
67,53 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit M-Technik
  • Außendurchmesser [mm] 141 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11,8 Mm
  • Länge [mm] 330 Mm
  • OEM-Nummer 31336767376, 31336767377, 31336767378 ...
31,42 € Stückpreis
62,84 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit M-Technik
  • Außendurchmesser [mm] 141 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 11,8 Mm
  • Länge [mm] 330 Mm
  • OEM-Nummer 31336767376, 31336767377, 31336767378 ...
40,57 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 100 Mm
  • Kennbuchstabe C4
  • Dicke/stärke [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 342 Mm
  • Gewicht [kg] 2,6 Kg
  • OEM-Nummer 33 53 6 767 339
70,92 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Baujahr ab 200809
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 149 Mm
  • Kennbuchstabe C4
  • Dicke/stärke [mm] 11,75 Mm
  • Länge [mm] 368 Mm
  • Gewicht [kg] 1,75 Kg
  • OEM-Nummer 31 33 6 767 367
56,88 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne M-Technik
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 99 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 343 Mm
  • OEM-Nummer 33536764393, 33536767336, 33536767337 ...
42,22 € Stückpreis
84,44 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit M-Technik
  • Kennbuchstabe D3, D4
  • Kenngröße AC-SL
  • Außendurchmesser [mm] 142 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 338 Mm
  • OEM-Nummer 6 767 376, 6 767 375, 31 33 6 767 375 ...
35,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne M-Technik
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 31336767366, 31336767367
48,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Verstärkte ausführung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne M-Technik
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 33536768251, 33536768250, 33536768252 ...
94,41 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Verstärkte ausführung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne M-Technik
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 14 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 99 Mm
  • Länge [mm] 328 Mm
  • OEM-Nummer 33536768250, 33536768251, 33536768252 ...
35,25 € Stückpreis
70,50 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne M-Technik
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 33536767337, 33536767336, 33536767338 ...
74,16 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse, Hinterachse rechts, Hinterachse links
  • OEM-Nummer 33536767348, 33536767349, 33536773597 ...
36,25 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne M-Technik
  • Kenngröße E
  • Federform Schraubenfeder
  • Dicke/stärke 1 [mm] 13,3 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 99 Mm
  • Länge [mm] 342 Mm
  • OEM-Nummer 33 53 6 764 393, 33 53 6 767 336, 33 53 6 767 337 ...
35,35 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Kenngröße AC-SL
  • Außendurchmesser [mm] 150 Mm
  • Länge [mm] 369 Mm
  • OEM-Nummer 6 767 367, 31 33 6 767 367
22,99 € Stückpreis
45,98 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit M-Technik
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 31336767377, 31336767378, 31336767376 ...
55,62 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne M-Technik
  • Dicke/stärke [mm] 13,25 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 99 Mm
  • Länge [mm] 342 Mm
  • OEM-Nummer 33536764393, 33536767336, 33536767337 ...
28,56 € Stückpreis
57,12 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne M-Technik
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 11,8 Mm
  • Anzahl der windungen 5
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 345 Mm
  • OEM-Nummer 31336767366, 31336767367
38,63 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Kennbuchstabe D3
  • Dicke/stärke [mm] 13,75 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 99 Mm
  • Länge [mm] 321 Mm
  • Gewicht [kg] 2,7 Kg
  • OEM-Nummer 33 53 6 767 345
58,99 € Stückpreis
117,98 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne M-Technik
  • Verstärkte ausführung
  • Kenngröße E
  • Federform Schraubenfeder
  • Dicke/stärke 1 [mm] 14 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 99 Mm
  • Länge [mm] 331 Mm
  • OEM-Nummer 33536768250, 33536768251, 33536768252 ...
35,16 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

Nicht annehmen und weitersurfen >
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