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Federung für BMW 5 (G30, F90) 540 i xDrive...

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BMW 5 540 i xDrive
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32 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Tieferlegung ca. [mm] 30 Mm
  • Achslast ha bis [kg] 1325 Kg
  • Eg-betriebserlaubnisnummer bis E1*2007/46*1688*10
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung
  • Blocktrennung
  • Achslast va bis [kg] 1270 Kg
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • Zulassungsart Mit Gutachten
270,70 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Tieferlegung ca. [mm] 30 Mm
  • Achslast ha bis [kg] 1325 Kg
  • Eg-betriebserlaubnisnummer bis E1*2007/46*1688*10
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit elektr. Dämpferregulierung, Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Blocktrennung
  • Achslast va bis [kg] 1270 Kg
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 12,5 Mm
  • Anzahl der windungen 8,2
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 327 Mm
100,31 € Stückpreis
200,62 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne werksseitig eingebaute AHK
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 33 53 6 879 968, 33 53 6 879 969
48,49 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Standheizung
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 31 33 6 879 740
48,62 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Tieferlegung ca. [mm] 30 Mm
  • Achslast ha bis [kg] 1325 Kg
  • Eg-betriebserlaubnisnummer bis E1*2007/46*1688*10
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit elektr. Dämpferregulierung, Für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung, Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Blocktrennung
  • Achslast va bis [kg] 1270 Kg
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Anzahl der windungen 8,2
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 324 Mm
92,92 € Stückpreis
185,84 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Standheizung
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 31 33 6 879 724, 31 33 6 879 723, 31 33 6 882 393 ...
47,12 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Standheizung
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 31 33 6 879 726, 31 33 6 879 725
52,28 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit werksseitig eingebauter AHK
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 33 53 6 879 970, 33 53 6 879 971
51,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit werksseitig eingebauter AHK
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 33 53 6 879 960, 33 53 6 879 961
51,75 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Standheizung
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 31 33 6 879 723, 31 33 6 879 724, 31 33 6 882 393 ...
60,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Baumuster For vehicles without
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 118 Mm
  • Anzahl der windungen 6,7
  • Drahtdurchmesser [mm] 12,5 Mm
  • Innendurchmesser 1 [mm] 74 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 87 Mm
  • Länge [mm] 371 Mm
  • Gewicht [kg] 2,052 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 41,2 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 16,8 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 16,8 Cm
  • OEM-Nummer 31 33 6 879 723, 31 33 6 879 724, 31 33 6 882 393 ...
39,57 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 114 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 87 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Innendurchmesser 1 [mm] 72 Mm
  • Anzahl der windungen 7,2
  • Länge [mm] 397 Mm
  • Gewicht [kg] 1,835 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 41,2 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 16,8 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 16,8 Cm
  • OEM-Nummer 33 53 6 879 960, 33 53 6 879 961
36,41 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Anhängevorrichtung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 113 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 86 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 11 Mm
  • Innendurchmesser 1 [mm] 75 Mm
  • Anzahl der windungen 6,2
  • Länge [mm] 362 Mm
  • Gewicht [kg] 1,457 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 41,2 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 16,8 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 16,8 Cm
  • OEM-Nummer 33 53 6 879 968, 33 53 6 879 969
33,09 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Standheizung
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 31 33 6 879 738, 31 33 6 879 739
59,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Standheizung
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 31 33 6 879 740
59,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit werksseitig eingebauter AHK
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 33 53 6 879 960, 33 53 6 879 961
59,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne werksseitig eingebaute AHK
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 33 53 6 879 968, 33 53 6 879 969
59,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit werksseitig eingebauter AHK
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 33 53 6 879 970, 33 53 6 879 971
59,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Standheizung
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 31 33 6 879 725, 31 33 6 879 726
60,74 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne werksseitig eingebaute AHK
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 33 53 6 879 958, 33 53 6 879 959
59,27 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

Nicht annehmen und weitersurfen >
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