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Federung für Ford Mondeo II (BAP) 1.6 i 16V...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Ford Mondeo 1.6 i 16V
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41 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 167 Mm
  • Länge [mm] 431 Mm
  • Durchmesser [mm] 13,5 Mm
  • OEM-Nummer 1104928, YS71-5B302-AA
100,57 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 122 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 12 Mm
  • Länge [mm] 365 Mm
  • OEM-Nummer 1043746, 1104897, 1104898 ...
12,96 € Stückpreis
25,92 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Kenngröße AA
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 168 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 429 Mm
  • OEM-Nummer 1044898
27,37 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
30,55 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Außendurchmesser [mm] 168 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 429 Mm
  • OEM-Nummer 1044898
32,15 € Stückpreis
64,30 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
23,24 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 168 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 418 Mm
  • OEM-Nummer 1044898, 1104928, 1104935 ...
25,38 € Stückpreis
50,76 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
52,17 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Kenngröße AA
  • Federform Schraubenfeder
  • Dicke/stärke 1 [mm] 13,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 168 Mm
  • Gewicht [kg] 3,03 Kg
  • Länge [mm] 429 Mm
  • OEM-Nummer 1044898, 1023311, 1023314 ...
24,64 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 1043746, 1033367, 1040596 ...
25,59 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Nur paarweise austauschen
  • Außendurchmesser [mm] 168 Mm
  • Länge [mm] 432 Mm
  • Gewicht [kg] 3,03 Kg
  • OEM-Nummer 1 044 898
36,76 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
27,47 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Hülse
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser 1 [mm] 160 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 12,25 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 121 Mm
  • Länge [mm] 358 Mm
  • Gewicht [kg] 2,4 Kg
  • OEM-Nummer 1033367, 1040596, 1043746 ...
48,84 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Anhängevorrichtung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Außendurchmesser 2 [mm] 160 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 121 Mm
  • Länge [mm] 358 Mm
  • Durchmesser [mm] 12,25 Mm
  • OEM-Nummer YS71-5A581-BA, 1104897
115,73 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Hülse
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 167 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 431 Mm
  • Gewicht [kg] 3 Kg
  • OEM-Nummer 1104928, YS71 5B302 AA, 1023311 ...
62,34 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse links, Vorderachse rechts
  • Außendurchmesser [mm] 169 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 13,91 Mm
  • Länge [mm] 403 Mm
  • Nettogewicht [kg] 2,74 Kg
  • OEM-Nummer 1044898
38,53 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse links, Hinterachse rechts
  • Außendurchmesser [mm] 156 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 12,56 Mm
  • Länge [mm] 370 Mm
  • Nettogewicht [kg] 2,31 Kg
  • OEM-Nummer 1043746, 97BG-5560-LC
26,20 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Außendurchmesser [mm] 154 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 12,25 Mm
  • Länge [mm] 371 Mm
  • OEM-Nummer 1043746, 1047199, 97BG5560LC ...
165,51 € Stückpreis
331,02 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Außendurchmesser [mm] 168 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 13,5 Mm
  • Länge [mm] 429 Mm
  • OEM-Nummer 1044898
154,16 € Stückpreis
308,32 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung
  • Drahtdurchmesser [mm] 12 Mm
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 122 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 157 Mm
  • Länge [mm] 370 Mm
  • Gewicht [kg] 2,45 Kg
  • OEM-Nummer 1033368, 1040597, 1043790 ...
225,56 €
Inkl. 19 % MwSt., kostenloser Versand
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Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

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