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Stoßdämpfer (Federung/Dämpfung) für Mercedes-Benz E-Klasse T-Model...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Mercedes-Benz E-Klasse E 300 T Turbo-D 4-matic (124.393)
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20 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Anzahl pro achse 2
  • OEM-Nummer A129 323 00 92, A201 323 02 92, 124 323 01 92 ...
5,11 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse links, Vorderachse rechts
  • OEM-Nummer 1293230092, 1293230192, A1243230192 ...
6,38 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Einrohr
  • OEM-Nummer 124 320 00 31, 124 320 02 31, 124 320 04 31 ...
40,07 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Benötigte stückzahl 2
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Höhe [mm] 150 Mm
  • OEM-Nummer 129 323 00 92, 124 323 01 92, 129 323 01 92 ...
6,62 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Gewicht [kg] 0,06 Kg
  • OEM-Nummer 124 323 01 92, 129 323 01 92, A 124 323 01 92 ...
8,89 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse beidseitig
  • Für oe-nummer 129 323 0192
  • OEM-Nummer 124 323 0192, 129 323 0092, 129 323 0192 ...
13,99 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse links, Vorderachse rechts
  • Durchmesser 1 [mm] 90 Mm
  • Durchmesser 2 [mm] 86 Mm
  • Material Thermoplast
  • Höhe [mm] 150 Mm
  • Gewicht [g] 64 G
  • OEM-Nummer A124 323 01 92
27,42 € Stückpreis
54,84 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse rechts, Vorderachse links
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Gewicht [kg] 5,69 Kg
  • OEM-Nummer 124 320 01 30, 124 320 07 30, 124 320 20 30 ...
62,09 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse beidseitig
  • Gewicht [kg] 0,154 Kg
  • OEM-Nummer A1293230192, A1293230092, A1243230192 ...
6,05 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse beidseitig
  • Durchmesser 1 [mm] 90 Mm
  • Durchmesser 2 [mm] 86 Mm
  • Höhe [mm] 150 Mm
  • Gewicht [g] 64 G
  • OEM-Nummer A124 323 01 92
11,34 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • OEM-Nummer 124 320 23 30, 124 320 24 30, 124 320 31 30 ...
42,05 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse beidseitig
  • Gewicht [kg] 0,154 Kg
  • OEM-Nummer 1293230192, 1293230092, 1243230192 ...
37,19 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • OEM-Nummer 124 320 23 30, 124 320 24 30, 124 320 31 30 ...
38,39 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, Für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausführung
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Unten Schelle, Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Gewindemaß M14x1,5
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 90 Mm
  • Kolbenstangendurchmesser [mm] 22 Mm
  • Federbein-außendurchmesser [mm] 54 Mm
  • Bohrung-ø [mm] 13 Mm
  • Länge kolbenstange [mm] 217 Mm
  • OEM-Nummer 1243200430, 1243200830, 1243201930 ...
45,46 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Anzahl pro achse 1
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Technische daten beachten
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer A 201 320 16 30, A 201 320 28 30, A 124 320 41 30 ...
43,59 € Stückpreis
87,18 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • OEM-Nummer 124 323 01 92, 1243230192, 129 323 01 92 ...
3,65 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Einrohr
  • OEM-Nummer 124 320 00 31, 124 320 02 31, 124 320 04 31 ...
24,10 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Anzahl pro achse 2
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 124 320 50 30, 201 320 34 30, A 124 320 66 30 ...
45,45 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • Anzahl pro achse 1
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Auge
  • Technische daten beachten
  • OEM-Nummer A 124 326 20 00, A 124 320 00 31, 124 320 33 13 ...
27,63 € Stückpreis
55,26 € (das set)
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Nicht für ausstattungsvariante Esprit, Sportline
  • Kenngröße SFE36/22X159A
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer A 124 320 15 30, 124 320 17 30, A 124 320 44 30 ...
105,98 €
Inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Funktion hat der Stoßdämpfer?

Das Stoßdämpferpaar vorn und hinten am Fahrzeug ist dazu da, die Bewegung der Feder der Radaufhängung zu begrenzen. Da er nicht zurückfedern soll, darf er nicht zu weich sein. Die Stoßdämpfer dämpfen die Bewegung ab, um den Rückprall zu vermeiden.

So erweisen sich die Stoßdämpfer in engen Kurven, auf holprigen Straßen und bei Schlaglöchern als besonders nützlich.

Autofahrer assoziieren Stoßdämpfer oft mit der Federung, aber auch wenn beide miteinander verbunden sind, muss man den Unterschied kennen. Die Stoßdämpfer halten gemeinsam mit den Tragfedern den Kontakt zwischen dem Reifen und der Straßenoberfläche aufrecht. So hält Ihr Auto das Gleichgewicht.

Die vorderen oder hinteren Stoßdämpfer Ihres Autos sind röhrenförmige Kolben, die sich normalerweise im Inneren der Tragfedern des Fahrzeugs befinden. Das Rohr oder der Zylinder des Stoßdämpfers ist mit Öl oder Gas gefüllt, sodass sich der Kolben darin bewegt.

Der Kolben verdichtet das Öl und leitet es von einer in die andere Kammer des Zylinders. Wenn der Stoß nachlässt, steigt der Kolben wieder nach oben und das Öl sinkt wieder nach unten. So dämpft Ihr Auto die Stöße.

Es gibt auch Gasdruckstoßdämpfer, die nach dem gleichen Prinzip wie Hydraulikstoßdämpfer funktionieren und ebenfalls Öl enthalten. Gas ersetzt in herkömmlichen Stoßdämpfern die Luft.

Welchen Stoßdämpfer soll man wählen, Öl oder Gas?

Öldämpfer, auch hydraulische Dämpfer genannt, bestehen aus zwei Kammern. Die eine ist mit Öl und die andere mit Luft gefüllt. Der Kolben stößt das Öl aus und schickt es in die Luftkammer, wo es verdichtet wird und die Erschütterungen des Autos dämpft.

Der teurere, aber stabilere Gasdruckstoßdämpfer enthält ebenfalls Öl, aber statt der Luft enthält er unter Druck stehenden Stickstoff. Gasdruckstoßdämpfer reagieren schneller, was vor allem im Wettkampf ein Vorteil ist.

Was sind die Symptome eines defekten Stoßdämpfers?

Dies sind die Verschleißanzeichen von Stoßdämpfern:

  • Anomale Geräusche (Quietschen, Reibung)
  • Ölspur an der Außenseite des Stoßdämpfers
  • Schwierigkeiten, das Fahrzeug zu kontrollieren
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Geringerer Fahrkomfort und längere Bremswege

Wenn sie die Spur nicht mehr halten und andere Komponenten wie z. B. die Reifen vorzeitig altern lassen, müssen abgenutzte Stoßdämpfer so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Außerdem ist das Fahren mit abgenutzten Stoßdämpfern sehr gefährlich, da es den Bremsweg verlängert.

Wann sollte der Stoßdämpfer ausgetauscht werden?

Er muss in der Regel zwischen 70.000 und 150.000 km ausgetauscht werden. Natürlich variiert diese Einschätzung je nach Modell und Hersteller stark, aber sie hängt auch von Ihrer Fahrsituation ab. Stoßdämpfer nutzen sich unterschiedlich schnell ab, je nachdem, ob Sie auf dem Land, in den Bergen oder in der Stadt fahren.

Es gibt jedoch Anzeichen, die auf einen verschlissenen Stoßdämpfer hinweisen, z. B. wenn Sie Öl auf dem Stoßdämpfer oder eine asymmetrische Abnutzung der Reifen feststellen.

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